Eigene Projekte

Das Gesetz über die Kulturstiftung Liechtenstein sieht auch die Förderung der kulturellen Tätigkeit mittels Durchführung kultureller Projekte und Veranstaltungen sowie den Betrieb kultureller Einrichtungen vor. Somit lanciert die Kulturstiftung auch sogenannte Eigene Projekte, die den Liechtensteiner Kunst- und Kulturschaffenden eine Plattform und Strukturen für die Entfaltung und Bekanntmachung bieten.

Als Eigene Projekte können auch Schwerpunktförderungen für einen bestimmten Zeitraum zur besonderen Stärkung von Kulturbereichen definiert werden.Unter Eigene Projekte ordnen sich vorwiegend regionale und internationale Kooperationen ein.

1. Kunstraum Engländerbau

Der Kunstraum Engländerbau ist eine Ausstellungsplattform für die zeitgenössische Kunst Liechtensteins und der Region. Kunstraum Engländerbau

2. Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse steht jedes Jahr im Scheinwerferlicht der internationalen Aufmerksamkeit. „Kultur“, so Juergen Boos, Geschäftsführer des weltweit grössten Branchentreffens, „lebt vom Austausch“. Für die Kulturstiftung Liechtenstein steht in Frankfurt genau dieser Austausch, das Aus- bzw. das Aufbauen persönlicher Beziehungen vor Ort, im Zentrum. Mit der Ausstellung „Kleine Kosmologie des Fremdgehens“ bietet sie einen guten Anlass zu Gesprächen über die historisch junge und höchst lebendige Literaturszene von Liechtenstein. Das internationale Fenster wird genutzt, um mit neuen neben älteren Publikationen Aspekte einer Liechtensteiner Literaturgeschichte zu zeigen.

Anmeldung Frankfurter Buchmesse 2022
    Die 73. Frankfurter Buchmesse findet vom 19. bis 23. Oktober 2022 statt. Den Stand der Kulturstiftung Liechtenstein finden Sie im Stand des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband SBVV. Präsentiert werden neue Publikationen von Liechtensteiner Verlagen, von Autorinnen und Autoren, die in Liechtenstein wohnen, oder von Liechtensteinerinnen und Liechtensteinern, die im Ausland sind, sowie Bücher zum Thema Liechtenstein von Verlegern im In- und Ausland. Alle seit Oktober 2020 erschienenen Publikationen werden im Verzeichnis «Neuerscheinungen aus Liechtenstein 2022» vorgestellt. Der Katalog erscheint kurz vor der Buchmesse.

Wir laden alle Verlage bereits heute herzlich zur Teilnahme in Frankfurt 2022 ein. Bitte füllen Sie die beiden Formulare Anmeldung sowie Titelmeldung aus und mailen Sie diese bis spätestens 19. August 2022 an esele@edition-sele.li. Für Fragen steht Ihnen Elisabeth Sele, im Auftrag der Kulturstiftung Liechtenstein, unter obiger Mail oder telefonisch unter +423 782 72 62 zur Verfügung.

3. Leipziger Buchmesse

Seit 2014 ist Liechtenstein mit einem eigenen Stand an der Leipziger Buchmesse vertreten. Der Auftritt ist eingebettet in das Programm des europäischen Literatur-Netzwerks TRADUKI, welches den literarischen Austausch zwischen Literaturschaffenden aus dem deutschsprachigen und dem südosteuropäischen Raum fördert. Der Länderstand wird von der Liechtensteiner Botschaft in Berlin und der Kulturstiftung Liechtenstein verantwortet.

Liechtensteiner Autorinnen und Autoren zeigen ihr literarisches Schaffen bei Lesungen und Gesprächen. Die Leipziger Buchmesse und «Leipzig liest» findet vom 17. bis 20. März 2022 statt.

4. Reiseziel Museum

Kinder aus ganz Liechtenstein, Vorarlberg und der Schweiz werden im Sommer zu „Reiseleiter*innen und entdecken gemeinsam mit ihren Familien regionale Museen.

Tolle Programme und kreative Aktionen erwarten im Juli, August und September jeweils am ersten Sonntag des Monats in über 45 Liechtensteiner, Vorarlberger und Schweizer Museen Kinder und Erwachsene als Weltenbummelnde, Geschichtenerzählende, als Neugierige, besonders Mutige, als Forschende und Kreative.

Die Kulturstiftung ist Trägerin des Projektes in Liechtenstein.

Reiseziel Museum

5. Heimspiel

Die triennal durchgeführte Ausstellung „Heimspiel“ bietet einen frischen und aktuellen Blick auf das künstlerische Schaffen der Ostschweizer Kantone, Vorarlbergs und Liechtensteins. Eingeladen zum öffentlich ausgeschriebenen Wettbewerb um die Teilnahme an den Heimspiel-Ausstellungen sind Künstler*innen aus den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden, Glarus, St. Gallen, Thurgau sowie aus Liechtenstein und Vorarlberg. Die Ausstellungen vom Dezember 2018 bis Februar 2019 fanden im Kunstmuseum St. Gallen und in der Kunst Halle Sankt Gallen sowie im Kunstmuseum Appenzell und im Kunstraum Dornbirn statt.

Heimspiel

6. Tanzplan Ost

TanzPlan Ost ist schweizweit ein einzigartiges Projekt: strukturell, politisch, ideell.  Die acht Ostschweizer Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Glarus, Graubünden, Schaffhausen, St. Gallen, Thurgau und Zürich sowie das Fürstentum Liechtenstein fördern seit 2009 mit einem gemeinsamen Projekt im Rahmen der KBK-Ost die regionale Tanzszene mit dem Projekt TanzPlan Ost. Die Trägerschaft liegt beim Verein ig tanz ost. TanzPlan Ost ist ein Tanzfestival geworden, das regionalen Kompanien und Tanzschaffenden eine Bühne bietet und dem Publikum den Tanz näher bringt. Mit der koordinierten Förderung soll die freie Tanzszene in der Ostschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein gestärkt werden und mehr Präsenz erhalten. Neben vernetzenden und vermittelnden Aspekten steht die Förderung des regionalen Tanzschaffens, die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Tänzer*innen der Region und der Ausbau von Aufführungsmöglichkeiten für Tanzproduktionen im Zentrum. Ergänzend initiiert und pflegt die ig tanz ost den Aufbau weiterer Fördermassnahmen mit Vernetzung, Information, Beratung und Weiterbildung.

ig tanz ost mit TanzPlan Ost

7. Writer in Residence

In unregelmässigen Abständen findet im Rahmen des Traduki-Netzwerkes ein literarischer Austausch mit den südosteuropäischen Ländern statt.