Eigene Projekte

Das Gesetz über die Kulturstiftung Liechtenstein sieht auch die Förderung der kulturellen Tätigkeit mittels Durchführung kultureller Projekte und Veranstaltungen sowie den Betrieb kultureller Einrichtungen vor. Somit lanciert die Kulturstiftung auch sogenannte Eigene Projekte, die den Liechtensteiner Kunst- und Kulturschaffenden eine Plattform und Strukturen für die Entfaltung und Bekanntmachung bieten.

Als Eigene Projekte können auch Schwerpunktförderungen für einen bestimmten Zeitraum zur besonderen Stärkung von Kulturbereichen definiert werden.Unter Eigene Projekte ordnen sich vorwiegend regionale und internationale Kooperationen ein.

1. Kunstraum Engländerbau

Der Kunstraum Engländerbau ist eine Ausstellungsplattform für die zeitgenössische Kunst Liechtensteins und der Region. Kunstraum Engländerbau

2. Werkstätten des Flüchtigen

von 16.-17. September 2022 im Literaturhaus Liechtenstein & Skino in Schaan

Werkstätten des Flüchtigen Programm
    PartnerInnen_Mitwirkende_Werkstätten

Ein Symposium der Kulturstiftung Liechtenstein und des europäischen Netzwerkes für Literatur und Übersetzung TRADUKI in Kooperation mit dem Literaturhaus Liechtenstein, dem Skino in Schaan und dem Projekt «meaoiswiamia. Gastland Österreich Leipziger Buchmesse 2023».

3. Wettbewerb "Filmisches Poem"

Im Zusammenhang mit den «Werkstätten des Flüchtigen» schrieb die Kulturstiftung im Herbst 2022 den Wettbewerb «Filmisches Poem» aus.

Die beiden von einer Fachjury prämierten Projekte werden an der Leipziger Buchmesse 2023 im Rahmen des Kurzfilmprogramms «Presto» des Gastlandes Österreich präsentiert. Vier weitere belobigte «Filmische Poeme» werden mit den beiden prämierten Kurzfilmen am Stand der Kulturstiftung bei der Leipziger Buchmesse gezeigt und in einer eigenen Podiumsdiskussion diskutiert.

Prämiert

• «AMSELN» Filmisches Poem der Schriftstellerinnen Andra Grill (Österreich) und Anna Ospelt (Liechtenstein), 2023
    • «embodiment» Filmisches Poem der Künstlerinnen und Kuratorinnen Barbara Schneider und Tetiana Kartasheva, 2023

Belobigt

• «o. T.» Filmisches Poem der bildenden Künstlerin Martina Morger (Liechtenstein, Deutschland) und der Schriftstellerin Anja Mugerli (Slowenien)
    • «H» Filmisches Poem des interdisziplinären Multimediakünstlers Arno Oehri (Liechtenstein) und der Schriftstellerin Erika Kronabitter (Österreich), 11 Minuten
    • «Mein Spiegelbild im Ententeich», Filmisches Poem von Manfred Naescher (Liechtenstein, Deutschland), 9 Minuten
    • «Rheinpiraten» Kurzfilm von Laura Hilti, Eliane Schädler & Adam Vogt (Liechtenstein), Musik: Steve Michielsen

Ausschreibung Wettbewerb Filmisches Poem

4. Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse steht jedes Jahr im Scheinwerferlicht der internationalen Aufmerksamkeit. „Kultur“, so Juergen Boos, Geschäftsführer des weltweit grössten Branchentreffens, „lebt vom Austausch“. Für die Kulturstiftung Liechtenstein steht in Frankfurt genau dieser Austausch, das Aus- bzw. das Aufbauen persönlicher Beziehungen vor Ort, im Zentrum.

Die 75. Frankfurter Buchmesse findet vom 16. bis 22. Oktober 2023 statt. Präsentiert werden von Kulturstiftung neue Publikationen von Liechtensteiner Verlagen, von Autorinnen und Autoren, die in Liechtenstein wohnen, oder von Liechtensteinerinnen und Liechtensteinern, die im Ausland leben, sowie Bücher zum Thema Liechtenstein von Verleger:innen im In- und Ausland. Alle seit Oktober 2022 erschienenen Publikationen werden im Verzeichnis «Neuerscheinungen aus Liechtenstein 2022/23» vorgestellt. Dieses Verzeichnis erscheint zur Buchmesse. Bücherkatalog_2022-23

5. Leipziger Buchmesse

Seit 2014 ist Liechtenstein mit einem eigenen Stand an der Leipziger Buchmesse vertreten. Der Auftritt ist eingebettet in das Programm des europäischen Literatur-Netzwerks TRADUKI, welches den literarischen Austausch zwischen Literaturschaffenden aus dem deutschsprachigen und dem südosteuropäischen Raum fördert. Der Länderstand wird von der Liechtensteiner Botschaft in Berlin und der Kulturstiftung Liechtenstein verantwortet.

Liechtensteiner Autorinnen und Autoren zeigen ihr literarisches Schaffen bei Lesungen und Gesprächen. Die Leipziger Buchmesse und «Leipzig liest» findet vom 27. bis 30. April 2023 statt.

Programm 2023

6. Reiseziel Museum

Kinder aus ganz Liechtenstein, Vorarlberg und der Schweiz werden im Sommer zu „Reiseleiter*innen und entdecken gemeinsam mit ihren Familien regionale Museen.

Tolle Programme und kreative Aktionen erwarten im Juli, August und September jeweils am ersten Sonntag des Monats in über 51 Liechtensteiner, Vorarlberger und Schweizer Museen Kinder und Erwachsene als Weltenbummelnde, Geschichtenerzählende, als Neugierige, besonders Mutige, als Forschende und Kreative.

Die Kulturstiftung ist Trägerin des Projektes in Liechtenstein.

Reiseziel Museum

7. Heimspiel

Die triennal durchgeführte Ausstellung „Heimspiel“ bietet einen frischen und aktuellen Blick auf das künstlerische Schaffen der Ostschweizer Kantone, Vorarlbergs und Liechtensteins. Eingeladen zum öffentlich ausgeschriebenen Wettbewerb um die Teilnahme an den Heimspiel-Ausstellungen sind Künstler*innen aus den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden, Glarus, St. Gallen, Thurgau sowie aus Liechtenstein und Vorarlberg. Die Ausstellungen vom Dezember 2018 bis Februar 2019 fanden im Kunstmuseum St. Gallen und in der Kunst Halle Sankt Gallen sowie im Kunstmuseum Appenzell und im Kunstraum Dornbirn statt.

Heimspiel

8. Tanzplan Ost

TanzPlan Ost ist schweizweit ein einzigartiges Projekt: strukturell, politisch, ideell.  Die acht Ostschweizer Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Glarus, Graubünden, Schaffhausen, St. Gallen, Thurgau und Zürich sowie das Fürstentum Liechtenstein fördern seit 2009 mit einem gemeinsamen Projekt im Rahmen der KBK-Ost die regionale Tanzszene mit dem Projekt TanzPlan Ost. Die Trägerschaft liegt beim Verein ig tanz ost. TanzPlan Ost ist ein Tanzfestival geworden, das regionalen Kompanien und Tanzschaffenden eine Bühne bietet und dem Publikum den Tanz näher bringt. Mit der koordinierten Förderung soll die freie Tanzszene in der Ostschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein gestärkt werden und mehr Präsenz erhalten. Neben vernetzenden und vermittelnden Aspekten steht die Förderung des regionalen Tanzschaffens, die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Tänzer*innen der Region und der Ausbau von Aufführungsmöglichkeiten für Tanzproduktionen im Zentrum. Ergänzend initiiert und pflegt die ig tanz ost den Aufbau weiterer Fördermassnahmen mit Vernetzung, Information, Beratung und Weiterbildung.

ig tanz ost mit TanzPlan Ost

9. Writer in Residence

In unregelmässigen Abständen findet im Rahmen des Traduki-Netzwerkes ein literarischer Austausch mit den südosteuropäischen Ländern statt.