Sammlung

Die Sammlung der Kulturstiftung zur Dokumentation und Repräsentation des zeitgenössischen Liechtensteiner Kunstschaffens umfasst rund 900 Objekte der Bildenden Kunst. Der Kulturstiftung obliegt die Pflege und Erweiterung dieser Sammlung. Für eine breite, ausgewogene und möglichst umfassende Dokumentation des hiesigen Kunstschaffens werden jährlich neue Werke angekauft. Die Kulturstiftung sorgt für eine fachgerechte Inventarisierung und Lagerung der Kunstwerke sowie für allfällige Restaurierungen. Dokumentationen werden in die Sammlungsdatenbank der Kulturstiftung aufgenommen.

1. Ankäufe

Für Ankäufe kann kein Antrag gestellt werden. Eine Ankaufskommission kommt initiativ auf Kunstschaffende zu, eine Ankaufsentscheidung erfolgt durch den Stiftungsrat.

2. Ausstellung

Die Kunstwerke der Sammlung werden zur Gestaltung der Räumlichkeiten von Regierung und Landesverwaltung zur Verfügung gestellt. Auch die Liechtensteiner Botschaften sind mit Bildern aus der Sammlung ausgestattet. So erreichen viele der Kunstwerke öffentliche Präsenz.

3. Leihverkehr

Die Kunstwerke der Sammlung stehen ausschliesslich den Mitarbeitenden der Regierung, der Landesverwaltung sowie den Botschaften Liechtensteins zur Gestaltung ihrer Räumlichkeiten zur  Verfügung. Der Leihverkehr wird mittels eines Leihvertrages geregelt.

4. Sammlungsbeauftragte

Cristina Ghizzoni Wohlwend betreut die Sammlung und ist Ansprechpartnerin für den Leihverkehr.